Für Sie als Führungskraft ist das Thema Stress und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz besonders herausfordernd. Zum einen möchten Sie vermeidbare Belastungen und Stress-Situationen im Team reduzieren und Mitarbeitende, die Anzeichen von Stress zeigen, angemessen unterstützen. Zum anderen erleben Sie aber selbst den Druck im Unternehmen. Sie befinden sich oft in einem Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Geschäftsleitung und den Interessen der Mitarbeitenden. Das kann zu Konflikten führen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe langfristig und erfolgreich zu erfüllen ist es besonders wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit und Balance zu achten.
Burnout bezeichnet eine besonders ausgeprägte Form beruflich und/oder privat bedingter Erschöpfung, die zum Beispiel durch ständige Frustration, zu hohe Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit, Versagenserlebnisse und chronischen Stress entstehen kann. Es gibt mehr als 130 verschiedene Burnout-Symptome, die in ihrer Ausprägung individuell sehr unterschiedlich sein können. Burnout ist ein schleichender Prozess, der in einer psychischen Erkrankung wie z.B. einer Depression oder einer Angststörung enden kann.